Südafrika in Deutschland, Boyzie
07. September 2010
"Boarding House" von Roger Ballen - Fotoausstellung im Berliner Büro der SOS-Kinderdörfer weltweit
Unter dem Titel "Boarding House" präsentiert der in Südafrika lebende Künstler Roger Ballen einen Ausschnitt seiner Werke in Berlin. Die SOS-Kinderdörfer weltweit konnten Roger Ballen als ersten Künstler für die neue Ubuntu-Ausstellungsreihe gewinnen, die ab diesem Herbst regelmäßig im neuen Berliner Büro der SOS-Kinderdörfer weltweit stattfinden wird. Ubuntu stammt aus der Zulu-Sprache und steht für ein achtsames Miteinander mit Respekt und Verantwortung. Das Wort ist Namensgeber der Kulturinitiative der SOS-Kinderdörfer, die 2010 unter dem Thema "Bildung und Begleitung" steht.
Der in New York geborene Künstler, Roger Ballen, kam durch seine Mutter - die erste Fotogaleristin in den USA - schon früh in Kontakt mit Meisterwerken der berühmten Fotografen jener Zeit. Roger Ballen ist promovierter Geologe und Psychologe, gehört aber mittlerweile zu den bekanntesten Künstlern Südafrikas. Er ist Preisträger des UNICEF-Foto-Wettbewerbes. Seine oft rätselhaften Bilder handeln vom großen Kontinent Afrika und dessen permanenten Prozessen der Integration und Desintegration. Seine inszenierten Fotografien zeigen das Leben in Schwarz und Weiß, zeigen die Menschen im Lichte Afrikas und im Einfluss des heißen Klimas.
Dauer der Ausstellung und Öffnungszeiten:
Montag, 20. September 2010, bis Freitag, 8. Oktober 2010, jeweils Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist kostenfrei.
Ort der Veranstaltung:
SOS-Kinderdörfer weltweit, Hermann-Gmeiner-Fonds Deutschland e.V.
Berliner Büro
Gierkezeile 38
10585 Berlin-Charlottenburg
Telefon: 030-34 50 69 97-0
www.sos-kinderdoerfer.de
Mail: info(at)sos-kinderdoerfer.de
Archiv
- Botschaft
- Stellen
- Konsular
- FIFA WM 2010
- FIFA WM 2010 Infos für Fans
- Wirtschaft
- Politik
- NEPAD
- Afrikanische Union
- SADC
- Bilaterale Beziehungen
- Tourismus
- Wussten Sie schon?
- Highlights
- Südafrika
- Südafrika in Deutschland
- Pressespiegel
- Presse
- Topnews
- Themba
- Newsletter
- Boyzie
- Rampolokeng
- Un Sicherheitsrat
- 20 Jahre Demokratie in Südafrika